Der Versuch einer Kurzbeschreibung einer ungewöhnlichen Sportart:

Der 1. Majorettencorps Berlin besteht seit mehr als 25 Jahren
Jubiläumsfeier im Juni 2004
Das 1. Majorettencorps Berlin wurde am 28. Dezember 1978 in Berlin gegründet.

Der Sport, der aus Amerika über Frankreich auch nach Deutschland kam, siedelte sich zuerst im Rheinland an. Auf der Suche nach einem Partner schlossen sich die rhein- ländischen Vereine meist Karnevalsvereinen an, denn eine eigene Vereinsgründung war aus Kostengründen kaum möglich und die Tanzsportverbände wußten nicht, wo sie die Majoretten einordnen sollten.

Diese Probleme hatte auch unser Verein. Erst nach Jahren zähen Ringens war es möglich, sich dem Deutschen Tanzsportverband anzugliedern und so Mitglied des Landessportbundes (LSB) zu werden.

Inzwischen ist es uns gelungen, auch als gemeinnütziger Verein anerkannt zu werden.

Im Majorettentanzsport gibt es Deutsche- und Europa-Meisterschaften. Unser Verein hat an vielen Meisterschaften teilgenommen und war stets recht erfolgreich.

Besonders erfolgreich waren wir auf der Europa-Meisterschaft 1995 in Viersen. Hier errangen wir 5 Meistertitel bei einer Konkurrenz von 20 Vereinen. Diese Titel gilt es auf jeder Meisterschaft auf's Neue zu verteidigen.

Zu unserem Sport:

Uniform
Eine Zeitung titulierte einmal: "Majoretten - die mit dem Stab tanzen". Dies ist eigentlich das charakteristische an diesem Sport. Zusätzlich zu den Tänzen müssen die Mädchen - meist im Alter zwischen 8 und 25 Jahren - auch noch mit dem "Twirling-Stab" arbeiten. Dieser wird gedreht, geworfen und gefangen - während des Tanzens.

Dabei kommt es auf Exaktheit der Tanzschritte genauso an, wie auf die exakte Arbeit mit dem Twirling-Stab.

Es gibt sogenannte "Uniform-Tänze", die überwiegend nach Marschmusik getanzt werden und es gibt "Show-Tänze" in Showkostümen zu überwiegend moderner Popmusik.

Bei Showtänzen gibt es neben den Gruppentänzen auch Solos, Duos und Quattros.

Auf jeden Fall ist dieser Sport nur sehr schwierig zu beschreiben - man muß ihn gesehen haben.
Im Laufe des Jahres gibt es eine Menge Gelegenheiten, bei Auftritten dabei zu sein, z. B. bei Straßenfesten, Eröffnungen, privaten und öffentlichen Feiern.

Trotzdem verwechseln die Meisten die "Majoretten" immer noch mit "Marionetten".
Eins ist jedoch sicher - die Mädchen lassen sich nicht an "Fäden" binden!
Ihr

1. Majorettencorps Berlin e.V.
Les Amis - Die Freunde